Schulung für Kinder und Jugendliche

Altersspezifische Wiederbelebungschulung von für Kindern und Jugendlichen

Das Nationale Aktionsbündnis Wiederbelebung (NAWIB) setzt sich u. a. für altersspezifische Wiederbelebungstrainings von Kindern und Jugendlichen ein. Anbei präsentieren wir einige der Angebote unserer Bündnispartner

Beiträge zum Thema Schulung zur Wiederbelebung für Kinder und Jugendliche

Wiederbelebung ist kinderleicht! Wenn man einfach erklärt, wie es geht, Berührungsängste abbaut und aufzeigt: Man kann dabei nichts falsch machen, außer nichts zu machen.

Schulkinder und Jugendliche sind hoch motiviert, Wiederbelebungsmaßnahmen zu erlernen und durchzuführen, ihr Wissen mit Familie und Freunden zu teilen und damit als Multiplikatoren zu dienen. Und hier finden Sie den Raum dafür:

Projekte unserer Bündnispartner

An dieser stellen wir wegweisende Projekte zum Thema "Kinder lernen Wiederbelebung" unserer Bündnispartner aus dem NAWIB-Netzwerk vor.

 

herzretter

Der Verein Ich kann Leben retten! e.V. initiiert und führt mit dem Projekt Herzretter im jährlichen Turnus kostenfreie HerzretterTrainings jahrgangsweise in Hamburger Schulen durch. Die Schulen übernehmen so eine erweiterte soziale Verantwortung sowohl für alle Menschen in der Schule als auch für die Gesellschaft.

Hier geht's zum Projekt

 

KIDS SAVE LIVES / STUDENTS SAVE LIVE (GRC)

Mit den Projekten KIDS SAVE LIVES - Die Schülerausbildung - und STUDENTS SAVE LIVES – der Möglichkeit für Studierende der Uni Köln, sich freiwillig als Multiplikator*innen für den Reanimationsunterricht in Schulen zu qualifizieren - verfolgt der GRC (German Resuscitation Council) das Ziel, durch innovative Learning-by-Doing-Aktivitäten, Kinder und Jugendliche für die Ausübung von Wiederbelebungsmaßnahmen zu befähigen.

Hier geht's zum Projekt "KIDS SAVE LIVES"
Hier geht's zum Projekt "STUDENTS SAVE LIVES"

 

LAIENREANIMATION AN SCHULEN (DGAI)

Seit 2018 fördert das Bundesland NRW mit dem Projekt „Laienreanimation an Schulen in Nordrhein-Westfalen“ Reanimationstrainings für Schülerinnen und Schüler an weiterführenden Schulen. Das Projekt wurde auch durch den Einsatz der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e.V. (DGAI) initiiert und wird bis heute von der medizinischen Fachgesellschaft sowie der Stiftung Deutsche Anästhesiologie intensiv begleitet und unterstützt

Hier geht's zur Pressemitteilung

 

Leben retten macht Schule Brandenburg (BAGEH)

Am 19. September 2019 hat die Landesarbeitsgemeinschaft Erste Hilfe Berlin Brandenburg mit Unterstützung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), dem Ministerium für Bildung, Jugend und Sport Brandenburg (MBJS Brandenburg) sowie der Pépinière-Stiftung das Konzept „Von Herzensrettern und Lebensrettern“ vorgestellt, mit dem Jugendliche in allen weiterführenden Schulen im Land Brandenburg niedrigschwellig über ein Multiplikatorenkonzept an die Reanimation herangeführt werden sollen.

Dabei werden Lehrkräfte als Multiplikatoren ausgebildet. Ein Folgeprojekt in Baden-Württemberg mit Erweiterung um den Blended-Learning-Ansatz wird 2024-2026 erfolgen.

Hier finden Sie die Dokumentationsbroschüre und weitere Informationen

 

Löwen retten Leben

Die Überlebenswahrscheinlichkeit steigern mittels Schulungen von Wiederbelebungsmaßnahmen im Unterricht ist das ist das Ziel der Initiative "Löwen retten Leben".

LRL bieten in guter Kooperation mit dem Land Baden-Württemberg Wiederbelebungstraining im Setting Schule an.

Hier geht's zum Projekt

 

Wissenschaftliche Publikationen

An dieser Stelle stellen wir externe Publikationen zum Thema "Schulung von Wiederbelebung für Kinder und Jugendliche" vor.

 

KIDS SAVE LIVES - Schülerausbildung in Wiederbelebung (> PDF)
B. W. Böttiger, F. Semeraro, K.-H. Altemeyer, J.Breckwold, U.Kreimeier, G. Rücker, S.Wingen
Springer Medizin Verlag GmbH 2017

KIDS SAVE LIVES - Modularer Lehrerausbildungskurs des Deutschen Rates für WIederbelebung (GRC) für den Schulunterricht in Wiederbelebung (> PDF)
G. Rücker, B.Dirks, S.Wingen, B.W.Böttiger
Springer Medizin Verlag GmbH 2019

'Evaluation des Projekts zur Einführung von Laienreanimation an Schulen in Nordrhein-Westfalen'
Felzen, Marc, Hanna Schröder, Stefan K. Beckers, Bernd W. Böttiger, Nadine Rott, Ruth Koch-Schultze, Sabine Wingen, Andreas Meißner, Iris Santowski, Olaf Picker, Niels Rahe-Meyer, Rico Dumcke, Claas Wegner, Hugo van Aken, Antje Gottschalk, Oliver Weber, and Rolf Rossaint.
Der Anaesthesist, 70: 383-91, 2021

'Evaluation of a 90-minute school-based resuscitation course with 340 middle school students – a multicenter intervention study'
Kehlert, J., Icke, K., Sick, R., Cüppers, C., Ergec, I., Bödeker, M., Berghöfer, A., Humbsch, P. & Keil, T.
International Journal of First Aid Education, 7, 2024

'Der aktuelle Umsetzungsstand von Wiederbelebungsunterricht in Schulen in Deutschland – Umfrageergebnisse einer Abfrage der Ministerien aller Bundesländer'
Rücker, Gernot, Sabine Wingen, Nadine Rott, and Bernd W. Böttiger.
Notfall + Rettungsmedizin, 27: 143-48, 2024

'KIDS SAVE LIVES: Basic Life Support Education for Schoolchildren: A Narrative Review and Scientific Statement From the International Liaison Committee on Resuscitation'
Schroeder, Daniel C., Federico Semeraro, Robert Greif, Janet Bray, Peter Morley, Michael Parr, Naomi Kondo Nakagawa, Taku Iwami, Simon-Richard Finke, Carolina Malta Hansen, Andrew Lockey, Marina Del Rios, Farhan Bhanji, Comilla Sasson, Stephen M. Schexnayder, Tommaso Scquizzato, Wolfgang A. Wetsch, Bernd W. Böttiger, and on behalf of the International Liaison Committee on Resuscitation.
Circulation, 147: 1854-68, 2023

 

 

Es braucht nicht viel, um im Notfall Leben zu retten. Drei Schritte reichen: Prüfen I Rufen I Drücken

Wie eine Wiederbelebung funktioniert und auch Sie zur Heldin oder zum Helden werden können, erfahren Sie → hier.

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