Leichte Sprache
Die Internet-Seite www.wiederbelebung.de
-
Das ist die Internet-Seite vom
Nationalen Aktions-Bündnis Wiederbelebung.
National bedeutet:
Etwas gilt für ein bestimmtes Land.
Hier ist Deutschland gemeint.
Aktions-Bündnis bedeutet:
Verschiedene Gruppen kommen zusammen.
Zusammen unterstützen sie eine bestimmte Aktion.
Zusammen möchten sie etwas erreichen.In diesem Aktions-Bündnis geht es um
das Thema Wieder-Belebung.
Wieder-Belebung bedeutet:
Jemand holt eine andere Person zurück ins Leben.
Zum Beispiel nach einem schweren Unfall.
Oder nach einem Schlaganfall.Das Nationale Aktions-Bündnis Wieder-Belebung
hat eine Abkürzung: NAWIB -
Das NAWIB will mehr Menschen über Wieder-Belebung informieren.
Das NAWIB will mehr Menschen zeigen:
Wieder-Belebung kann jeder Mensch leicht machen.
Jeder Mensch kann Leben retten.Das NAWIB unterstützt Aktionen in ganz Deutschland.
Aktionen zum Thema Wieder-Belebung.
Denn immer mehr Menschen sollen wissen:
So funktioniert Wieder-Belebung.
So kann jeder Mensch einem anderen das Leben retten. -
Im NAWIB sind Organisationen Mitglied.
Zum Beispiel:- Das Deutsche Rote Kreuz
- Der Arbeiter-Samariter-Bund
Es gibt noch mehr Mitglieder.
Alle Mitglieder interessieren sich für das Thema Wieder-Belebung.
Viele Mitglieder geben Kurse.
In diesen Kursen können Sie alles über Wieder-Belebung lernen.
So funktioniert die Internet-Seite
www.wiederbelebung.de
-
Hier finden Sie Informationen zum Thema Wieder-Belebung.
Oben links ist das Logo vom NAWIB.
Das Logo zeigt ein rot-blaues Herz und zwei Hände.
Klicken Sie auf das Logo.
Dann kommen Sie immer auf die Start-Seite zurück. -
In der Kopf-Zeile gibt es diese Inhalte:
- Gebärden-Sprache
- Leichte Sprache
- Andere Sprachen
- Logo vom Bundes-Ministerium für Gesundheit
- Logo von der Bundes-Zentrale für gesundheitliche Aufklärung
Gebärden-Sprache
Hier finden Sie Informationen in Deutscher Gebärden-Sprache.
Leichte Sprache
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.
Andere Sprachen
Hier können Sie andere Sprachen auswählen.
Zum Beispiel: EnglischLogo vom Bundes-Ministerium für Gesundheit
Das Bundes-Ministerium für Gesundheit unterstützt das NAWIB.
Darum ist das Logo hier.
Klicken Sie auf das Logo.
Dann kommen Sie zur Internet-Seite vom
Bundes-Ministerium für Gesundheit.Logo von der Bundes-Zentrale für gesundheitliche Aufklärung
Die Bundes-Zentrale für gesundheitliche Aufklärung
kümmert sich um Informationen zum Thema Gesundheit.
Darum finden Sie hier das Logo von der Bundes-Zentrale.
Klicken Sie auf das Logo.
Dann kommen Sie zur Internet-Seite von der
Bundes-Zentrale für gesundheitliche Aufklärung. -
Unter dem Logo kommt die Menü-Leiste.
Hier gibt es diese Inhalte:- Bild von einem Haus
- So geht’s
- Aktuelles
- Über uns
- Service
- Bild zum Teilen in den Sozialen Medien
Bild von einem Haus
Klicken Sie auf das Haus.
Dann kommen Sie auf die Start-Seite.So geht’s
Hier erklären wir Ihnen:
So können Sie einen Menschen wieder-beleben.
Dabei drücken Sie 100 bis 120 mal pro Minute
auf den Brustkorb von diesem Menschen.Außerdem finden Sie hier diese Inhalte:
- Helden-Geschichten
Hier erzählen Menschen ihre Geschichte,
wenn sie einen Menschen wieder-belebt haben.
Oder wenn sie selbst wieder-belebt wurden. - Glossar
Ein Glossar ist ein Wörter-Buch.
In diesem Wörter-Buch erklären wir Wörter.
Diese Wörter haben alle mit
dem Thema Wieder-Belebung zu tun. - FAQ
FAQ ist eine englische Abkürzung.
Es bedeutet: Häufig gestellte Fragen
Diese Fragen werden uns oft gestellt.
Hier finden Sie Antworten auf diese Fragen. - Quiz
Ein Quiz ist ein Frage-Spiel.
Lesen Sie die Frage.
Überlegen Sie:
Welche Antwort ist richtig?
Klicken Sie auf eine Antwort.
Dann bekommen Sie mehr Informationen.
Aktuelles
Hier finden Sie Nachrichten.
Nachrichten zum Thema Wieder-Belebung.Über uns
Hier finden Sie Informationen zum
Nationalen Aktions-Bündnis Wieder-Belebung.
Die Abkürzung ist NAWIB.
Zum Beispiel:
Was ist das NAWIB?
Was macht das NAWIB?Außerdem zeigen wir hier:
Das sind unsere Mitglieder.
Denn zum NAWIB gehören viele Organisationen.Sie finden auch Informationen zu den Unterstützern.
Unterstützer sind Menschen,
die den NAWIB unterstützen.
Das bedeutet:
Diese Menschen sprechen zum Beispiel über
das Thema Wieder-Belebung.
Oder sie erzählen von der Arbeit vom NAWIB.Service
Hier gibt es die Infothek.
In einer Infothek finden Sie Informationen.
Zum Beispiel:
Ein Heft zum Thema Wieder-Belebung.
Es gibt aber auch andere Sachen.
Diese Sachen können Sie bestellen.Zum Beispiel eine kleine Karte.
Auf der Karte steht drauf:
So können Sie jemanden wieder-beleben.
Diese Karte passt in Ihren Geld-Beutel.Aber:
Es gibt noch keine Broschüre in Leichter Sprache.Außerdem gibt es den Punkt Presse.
Hier finden Sie die Kontakt-Daten von der Presse-Stelle.
Die Presse-Stelle ist für Journalisten.
Journalisten schreiben Artikel für die Zeitung.
Die Presse-Stelle beantwortet Fragen von Journalisten.
Die Presse-Stelle schreibt aber auch selbst Artikel für die Zeitungen. -
Das Bild zum Teilen in den Sozialen Medien
sieht aus wie ein offenes Dreieck mit Kugeln statt Ecken.
Klicken Sie auf das Bild.
Dann erscheinen 3 Zeichen:
Das Zeichen für Facebook.
Das Zeichen für Twitter.
Das Zeichen für WhatsApp.
Klicken Sie auf die Symbole.
Dann können Sie Inhalte von der Internet-Seite
in den Sozialen Medien teilen.
Zum Beispiel auf Ihrer Facebook-Seite. -
Das Such-Feld
Ganz rechts auf der Menü-Leiste ist das Such-Feld.
Im Such-Feld ist eine Lupe.
Hier können Sie nach Informationen suchen.
Geben Sie ein Wort in das Such-Feld ein.
Zum Beispiel: Herz
Klicken Sie dann auf die Lupe.
Dann erscheinen Informationen zum Thema Herz. -
In der Fuß-Zeile finden Sie diese Informationen:- Start-Seite
- Impressum
- Daten-Schutz
- Sitemap
- Barriere melden
- Erklärung zur Barriere-Freiheit
-
Klicken Sie auf Start-Seite.
Dann kommen Sie zurück auf die Start-Seite von der Internet-Seite. -
-
Hier finden Sie Informationen zu diesen Themen:
Diese Daten speichern wir von Ihnen.
So schützen wir Ihre Daten.
Wer ist für den Daten-Schutz verantwortlich. -
Sitemap ist ein englisches Wort.
Es bedeutet: Übersicht über die Internet-Seite
Hier finden Sie die Links zu allen Seiten von
der Internet-Seite.
Sie können die Links anklicken.
Dann kommen Sie zu den einzelnen Seiten. -
Haben Sie auf der Internet-Seite eine Barriere gefunden?
Dann können Sie uns schreiben.
Füllen Sie die Felder in dem Formular aus.
In die Felder mit einem Sternchen *
müssen Sie auf jeden Fall etwas hineinschreiben.
Ist Ihre Nachricht an uns fertig?
Dann klicken Sie auf Abschicken.
Dann bekommen wir Ihre Nachricht. -
In der Erklärung zur Barriere-Freiheit steht:
Wir möchten eine barriere-freie Internet-Seite anbieten.
Aber es gibt noch Barrieren auf unserer Internet-Seite.Haben Sie eine Barriere auf der Internet-Seite gefunden?
Dann können Sie uns schreiben.
Wir haben ein Formular auf der Internet-Seite.
Über dieses Formular können Sie uns schreiben.Sie können uns auch einen Brief schreiben.
Das ist unsere Post-Adresse:
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung
Maarweg 149-161
50825 KölnOder Sie können uns anrufen.
Das ist unsere Telefon-Nummer:
02 21 – 89 92 0Oder Sie können uns ein Fax schicken.
Das ist unsere Fax-Nummer:
02 21 – 89 92 30 0
Die Schlichtungs-Stelle
-
Die Bundes-Regierung hat einen
Beauftragten für Menschen mit Behinderungen.
Der Beauftragte hilft Menschen mit Behinderungen.
Beim Beauftragten gibt es die Schlichtungs-Stelle.
Die Schlichtungs-Stelle kümmert sich um
Probleme von Menschen mit Behinderungen.Beim Beauftragten gibt es die Schlichtungs-Stelle.
Die Schlichtungs-Stelle kümmert sich um
Probleme von Menschen mit Behinderungen.Zum Beispiel:
Sie haben uns eine Barriere
auf unserer Internet-Seite gemeldet.
Aber wir haben Ihnen nicht geantwortet.
Dann können Sie sich bei der Schlichtungs-Stelle melden.
Die Schlichtungs-Stelle findet eine Lösung für Ihr Problem.
Zusammen mit Ihnen.
Und zusammen mit der öffentlichen Stelle.Das Schlichtungs-Verfahren ist kostenlos.
Sie brauchen keinen Anwalt dafür.
Das ist die Adresse von der Schlichtungs-Stelle:
Mauerstraße 53
10117 BerlinDas ist die Telefon-Nummer von der Schlichtungs-Stelle:
0 30 – 18 5 27 28 05Das ist die Fax-Nummer von der Schlichtungs-Stelle:
0 30 – 18 5 27 29 01Das ist die E-Mail-Adresse:
info(at)schlichtungsstelle-bgg.deMehr Informationen finden Sie
auf der Internet-Seite von der Schlichtungs-Stelle.
Das ist die Internet-Adresse:
www.schlichtungsstelle-bgg.deAuf der Internet-Seite von der Schlichtungs-Stelle
gibt es auch Informationen in Leichter Sprache.